Klicken Sie hier um mehr über Blutegel zu erfahren !
Zurück zum Seitenanfang

Hirudotherapie (Blutegeltherapie)

Die Blutegeltherapie hat sich über Jahrhunderte als Naturheilverfahren etabliert und steht uns Heilpraktiker n inzwischen als moderne Behandlung mit breitem Wirkspektrum und guter Verträglichkeit zur Verfügung. Der gewünschte Therapie-Effekt tritt oft unmittelbar nach der Behandlung ein und hält häufig monatelang.

Indikationen

Blutegel werden unter anderem eingesetzt bei:

Behandlungsablauf

1. Termin: Vorgespräch mit Anamnese

In einem ca. 1-stündigen Gespräch in meiner Praxis in Groß Zimmern (Landkreis Darmstadt - Dieburg) führe ich eine Anamnese durch. Dabei werden auch Kontraindikationen (Gegenanzeigen) besprochen und abgeklärt. Ich informiere Sie ausführlich über die bevorstehende Behandlung und erkläre Ihnen die Verhaltensregeln vor und nach der Behandlung.
Es wird Ihnen eine Patientenaufklärung und ggf. schon vorab ein Fragebogen übergeben.

2. Termin: Die Blutegelbehandlung

Eine Behandlung dauert meist zwischen 60 und 90 Minuten. Abhängig von der jeweiligen Indikation, Alter und Gewicht des Patienten wird die Anzahl die Blutegel (ca. 3 - 6 Egel) bestimmt.
Die Behandlung findet im Liegen ggf. im Sitzen statt. Zu Behandlungsbeginn werden die Blutegel an der entsprechenden Stelle angesetzt, saugen sich fest und bringen ihre Kalkzähnchen vorsichtig in die Haut ein.
Dieser Vorgang ist weitgehend schmerzfrei, da der Blutegel hierbei schmerzlindernde Stoffe abgibt. Der Egel kann im Durchschnitt 2 -10 ml Blut aufnehmen. Im weiteren Verlauf (15 bis 90 Minuten) leitet der Blutegel beim Saugen eine Reihe von Wirkstoffen in das Gewebe ein und fällt anschließend von alleine ab.
Die kleine Bisswunde wird (durch den Wirkstoff Calin) 8 bis 12 Stunden offen gehalten und blutet leicht nach.
Sie bekommen deshalb einen leichten aber sicheren Wundverband angelegt und nehmen weiteres Verbandmaterial mit, da gerade das Nachbluten sichergestellt werden soll.
Während der Behandlung ist für ausreichend Tee, Wasser und wärmende Decken gesorgt und es kann auch gerne ein Buch gelesen oder Musik gehört werden.

Wichtig!!!
Nach der Behandlung ist auf eine
ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten.

3.Termin - Kontrolle der Wunde und Verbandwechsel

Am folgenden Tag finden Verbandwechsel und Wundkontrolle in der Praxis statt. In der Regel genügt jetzt schon ein Pflaster auf den Bisswunden. Ggf. kann der Verbandwechsel auch zu Hause mit Hilfe eines Partners durchgeführt werden.

Es werden ausschließlich medizinische Blutegel (Medirud®Biebertal) aus kontrollierter Zucht verwendet. Die Egel werden einmalig für eine Behandlung eingesetzt und nicht weiter verwendet.

 

Der Blutegel

Spricht man vom Blutegel, hört man meist dasselbe: glitschig, schwarz, blutrünstig, einfach eklig. Das ist die gängige Reaktion, wenn man mit Blutegeln konfrontiert wird. Aber wie so oft bei Vorurteilen: sie stimmen so nicht! Blutegel sind farbig, elegante Schwimmer, ungefährlich und gar nicht eklig.

Und sie helfen - so gut, dass seit vielen Jahrtausenden Menschen und Tiere sich ihre Heilkünste zu Nutze machen!

Seit einigen Jahren kehrt das Bewusstsein auch beim Menschen zurück, dass Blutegel bei manchen Beschwerden sehr wirkungsvoll und nahezu frei von Nebenwirkungen helfen können. Vom Menschen kennen wir als Nebenwirkungen leichten Juckreiz und Rötung der Haut an der Bissstelle, Tiere dagegen scheint der Blutegelbiss nicht einmal zu jucken - im wahren Wortsinn.
Insgesamt steht uns mit dem Blutegel ein extrem verträgliches Mittel mit nachgewiesener und lang anhaltender Wirkung zur Verfügung.

Das Wort "Egel" stammt übrigens von dem griechischen Wort echis = kleine Schlange. Manche vermuten sogar, dass die Schlange des Aeskulapstabes einen Egel darstellt, das ist aber sicher falsch. Er ist jedenfalls schon lange für seine Heilkräfte berühmt. Bei den Germanen wurde das Wort "Blutegel" z. B. nahezu synonym mit dem Wort "Heiler" verwendet. Dhanvantari, der indische Gott des Ayurveda, trägt einen Blutegel in einer seiner vier Hände, und im Englischen wurden die Heiler des Mittelalters als "leecher" [leech (engl.) = Blutegel] bezeichnet.

Inzwischen ist die Blutegeltherapie zum Gegenstand moderner Forschung geworden, die längst belegt hat, dass die Heilwirkung dieser Therapie nicht auf mittelalterlichem Aberglauben beruht.

Die moderne Biochemie hat eine Reihe von Wirksubstanzen und deren Wirkmechanismen im Blutegelspeichel aufgeklärt. Einer dieser Blutegel-Wirkstoffe, das Hirudin, ist ein weltweit anerkanntes Arzneimittel, das bei verschiedenen Blutgerinnungsstörungen, u.a. bei Herzinfarkt, Verwendung findet.

Vorab stichpunktartig einige Fakten:

 

Wissenschaft und Pharmaindustrie haben seit langem erkannt, welch komplexen und wunderbaren Wirkstoffcocktail die Evolution mit dem Blutegelspeichel hervorgebracht hat, der in geradezu "genialer" Weise in die komplizierte Gerinnungskaskade des Blutes eingreift, Thromben auflöst, Durchblutung und Lymphfluss fördert und entzündungshemmende sowie schmerzreduzierende Wirkung aufweist. Somit ergibt sich ein breiter Indikationsbereich.  

 

Quelle: Blutegel.de